· 

Ich frage mich...

...wieso glauben eigentlich so viele Menschen nicht an Jesus Christus bzw. Gott?

 

Das ist kein Vorwurf, nein, ich frage mich das ganz ehrlich und es ist nicht überheblich oder despektierlich gemeint. Ausgelöst hat diese Frage das Weihnachtsfest. Dieses liegt gerade wenige Tage hinter uns. Wir feiern jedes Jahr mit diesem Fest die Geburt von Jesus Christus, der ca. 33 Jahre später an einem Kreuz auf einem Hügel namens Golgatha nahe Jerusalem, starb. Es war und ist das bedeutendste und best bezeugteste Ereignis der Menschheitsgeschichte. Unsere Zeitrechnung beginnt mit der Geburt dieses Mannes. Doch was genau feiern diejenigen Menschen eigentlich an Weihnachten, wenn sie an Jesus Christus gar nicht glauben, an seiner Existenz evtl. zweifeln oder aber überhaupt keine Beziehung, schon gar keine persönliche, mit und zu ihm haben? Welchen Sinn macht Weihnachten dann eigentlich noch für Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben?

 

Ich habe mit vielen Menschen im Laufe meines Lebens über diese Frage gesprochen und wirklich versucht, ihre Begründungen und Argumente  zu verstehen. Ich habe versucht, mich in ihre Position hinein zu denken, ihre Argumente nachzuvollziehen; habe versucht, sie wirklich zu verstehen; wie sie ihren Lebenssinn rechtfertigen. Am Ende bekomme ich dann sehr oft die Gegenfrage gestellt: "Warum glaubst du eigentlich an Gott?" Diese Frage beantworte ich dir sehr gerne in einem der nächsten Blogposts.

 

Bis dahin beantworte doch bitte einmal folgende Fragen. Ganz ehrlich und nur für dich selbst:

 

  • Wo findest du wahren Frieden für dein Herz?

  • Wo findest du echten tiefen Sinn im Leben, wenn nicht darin, dass dich jemand erschaffen hat, um mit dir Gemeinschaft zu haben, um mit dir dein Leben zu leben und immer an deiner Seite zu sein? 

  • Wo gehst du hin, nachdem du gestorben bist?

  • Zu wem rennst du, wenn menschlich gesehen, keiner dir mehr helfen kann? Wenn deine Lebensumstände so hoffnungslos sind, wie sie nur sein können?

  • Wie erklärst du dir, wie krass, perfekt und wunderschön Gott diese Welt erschaffen hat - und auch dich? 

Ich weiß. Viele Menschen sagen, sie seien von Gott enttäuscht, vom Glauben und von den Christen selbst, um ihr "Nicht-glauben-können" zu rechtfertigen. Oder sie verurteilen den christlichen Glauben als Träumerei. Gott sei einfach nur etwas, das die Christen für sich erfunden haben, damit ihnen etwas Hoffnung bleibt, wenn es ihnen schlecht geht.

 

Aber vielleicht fragst du dich einmal, weshalb wir Menschen diese Hoffnung brauchen, wenn wir herausgefordert sind, es uns nicht gut geht und das Leben uns quasi um die Ohren fliegt, wenn wir inmitten einer tiefen (Lebens)krise stecken und nicht weiter wissen?

 

Wahrscheinlich deshalb,

  1. weil da jemand weiß, dass wir alleine nicht wirklich leben können,
  2. weil da einer für uns da ist, der uns auf Beziehung zu ihm geschaffen hat,
  3. weil da offensichtlich jemand ist, der uns tatsächlich helfen kann,
  4. weil da jemand ist, der uns so annimmt, wie wir sind und uns bedingungslos liebt.

Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen verstehen, wozu Gott sie erschaffen hat, wozu sie hier auf der Erde sind. 

 

Für mich ist ein Mensch mutig und stark, wenn er trotz aller vermeintlicher "Vernunfts-Gründe" an einen Gott glaubt, den er zwar nicht sehen kann, den er aber tatsächlich in jedem Moment seines Lebens erlebt.

 

Ich wünsche mir so sehr, dass du auch so ein Mensch bist…!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0