Ich war schon einmal hier. Auf dem Elberadweg nach Hamburg. Kein Wunder. Diese Stadt hat es in sich. Für mich ist sie eine der schönsten Städte Europas. Ich mag die Nähe zum Wasser und wie die Elbe der Nordsee zuströmt. Nördlich von Hamburg ist die Elbe bereits so breit, dass man den Eindruck haben könnte, man sei am Meer. Entlang dieses gewaltigen Stromes wimmelt es nur so von Leben, schönen idyllischen Orten und gewaltiger unberührter Natur. Schönheit, so weit das Auge und das Objektiv reicht.
Wir sind zu Fuss unterwegs ;-) Schaffe so natürlich nur einen kleinen Abschnitt, aber der ist an diesem Abend und bei solch grandiosem Licht mit fast wolkenlosem Himmel einfach ein Genuss. Mein Weg führt mich heute von Oevelgönne mit der einzigartigen Strandperle zurück Richtung Landungsbrücken. Auf einigen Fotos sieht man im Hintergrund schon die Elbphilharmonie. Und natürlich - wie der Zufall es will - zieht die EUROPA 2 an uns vorbei. Vollbepackt mit glücklichen Urlaubern, die im Cruise-Center eingecheckt haben und nun der untergehenden Sonne die Elbe flußabwärts hinunter fahren. Mit der Vorfreude auf einzigartige Seetage. Einige von Ihnen winken hinüber zu uns ans Ufer. Fernweh und Reiselust steigt auf...
Immer wieder beeindruckend ist das Büro-Gebäude von Dockland! Erstaunlich ist, das es der Öffentlichkeit zugänglich ist und die 500 m2 große Dachterrasse über frei begehbare Treppen "bestiegen" werden kann. Von hier hat man einen sensationellen Blick in den Hamburger Hafen sowohl flussauf- als auch flußabwärts. Die untergehende Sonne taucht alles in ein warmes weiches Licht und wir genießen diesen windstillen einzigartigen Moment mit allen Sinnen.
Kommentar schreiben