Vier Jahre in Folge habe ich das HORIZONTE Festival Bremervörde fotografisch begleitet. Im letzten Jahr dieser Reihe wurde im Rahmen von sechs Veranstaltungen ein ganz besonderer Gast eingeladen. Unter den anderem prominenten Künstlern traf ich auf JÖRG SEIDEL, den sensationellen Jazz-Gitarrist aus Bremerhaven ;-), den ich natürlich besonders gerne fotografiert habe. :-)
Konzertfotografie ist eine ganz besondere Herausforderung. Gerade bei hohen Anteilen von roten Farbtönen ist es besonders schwierig. Die Ursache liegt in der Tatsache, dass der Belichtungsmesser in der Kamera stets ein 18%grau zugrunde legt. Die Sensoren sind im roten Bereich etwas empfindlicher und deshalb geht der Rotkanal schnell in die Sättigung über. Daher kommt es häufig bei automatischer Belichtungsmessung zu Überbelichtungen, die zur Folge haben, dass die Detailzeichnung flöten geht und die natürlichen Farben wie Hauttöne, verloren gehen. Da muss man dann manuell etwas nach regeln. Licht- und Bühnentechniker lieben dummer weise dieses rot, weil die Farbe rot einfach mehr Dramatik und Spannung erzeugt. Ich kann sie nur zu gut verstehen. Da nützt auch mein noch so intensives Bitten und Flehen nicht, das rot etwas zu reduzieren. Wenn die Lampen erst mal montiert sind, dann wird alles gegeben. Und ich bleibe ganz ruhig, denke kurz an Charles Bronson ("Ein Man sieht rot") und versuche nicht rot zu sehen. Aber wenn die Künstler wüßten, dass sie bei diesem Licht oftmals so unvorteilhaft aussehen, würden sie vielleicht viel mehr Einfluss auf die Lichtsetzung bzw. Ausleuchtung nehmen.
Hier also ein paar der Aufnahmen : PURPLE SCHULZ, DER "SCHRADER", NESSI TAUSENDSCHÖN, NINA PETRI, RON WILLIAMS und JÖRG SEIDEL (Foto oben rechts):
Das war für mich schon ein ganz besonderer Moment. "JÖRG SEIDEL MEETS JÖRG SEIDEL". Jörg ist ein grandioser Gitarrist und Jazzmusiker und ein wunderbarer Mensch. Und das schöne ist, er wohnt nur eine gute halbe Stunde von hier entfernt in Bremerhaven. Wenn er nicht gerade eine weitere CD aufnimmt, ist er das ganze Jahr durch Europa unterwegs. Ich durfte ihn schon einmal fotografieren, als er anlässlich einer Jubiläumsfeier des Kultur- und Heimaltkreises Bremervörde e.V. zusammen mit Gerold Donker (Kontrabass) aufgetreten ist. Bei der Gelegenheit ist dann auch dieses nette Foto mit uns beiden entstanden:
Kommentar schreiben