Eine der größten Herausforderungen für einen Fotografen ist es, Fotos anzufertigen, obwohl das ausreichende Licht dazu nicht vorhanden ist. Dieses Mal hatte der Künstler Benjamin Tomkins darum gebeten, die Bühne in einen rotschwarzen Hintergrund zu tauchen und vorne nur ein paar punktuelle Spots zu setzen. Mehr nicht. Keine gleissend hellen Scheinwerfer, keine wechselnden Farben, keine Lichtershow... oh, oh...
Im Rahmen des HORIZONTE Festival Bremervörde 2016 trat am vergangenen Freitag "DER PUPPENFLÜSTERER" auf. Vielen sicher schon bekannt aus zahlreichen Fernsehauftritten oder von Youtube. Ein völlig cooler Typ, dieser Benjamin Tomkins. Man könnte den Eindruck haben, der kenne überhaupt kein Lampenfieber. Völlig tiefenentspannt pränsentiert sich dieser Mann aus Berlin. Bereits ca. 10 Min. vor Beginn seiner Show setzt sich Tomkins auf die noch sehr spärlich beleuchtete Bühne (Foto oben links), trinkt dabei aus einer Tasse seinen Tee und beginnt ein intensives und ganz sicher improvisiertes WarmUp mit dem Publikum im ausverkauften Bremervörder Ratssaal.
Und dann, punkt 20:00 Uhr, als die Türen sich schließen, beginnt das Feuerwerk einer erstklassigen Comedy. Ein Angriff auf die Lachmuskeln. Tomkins ist ein genialer Bauchredner, der nicht nur mit seinen Puppen, z.B. einer Stubenfliege, einem "Alten Sack", mit Henriette, der Schildkröte oder auch Knut, dem Schimpansenmann, interagiert, sondern auch das Publikum immer wieder großartig mit einbindet. Sein Namensgedächtnis scheint phänomenal zu sein. Ich versuche in den ersten Minuten und bei finalen Lichverhältnissen nun endlich die idealen Kameraeinstellungen zu finden. Meine Wahl fällt auf folgendes Setup, welches dann mit ein paar Änderungen auch ganz gut funktioniert hat:
Setup:
Kamera Canon EOS 5D Mark II
1/80 Sek bei f/2.8, ISO zwischen 800 und 3200
Objektiv: Sigma 70-200 f/2.8 EX DG OS HSM
Und dann gehts los. Verschiedene Standpunkte im Saal sowie perfekte Perspektiven finden und den richtigen Moment treffen.
Oben ein paar Impressionen vom Puppenflüsterer Benjamin Tomkins.
Sollte die Pandemie irgendwann einmal tatsächlich enden, geht's hoffentlich wieder weiter mit dem HORIZONTE FESTIVAL in Bremervörde.
Kommentar schreiben