Das wurde auch mal langsam Zeit. Gefühlt dauert der Winter bereits eine kleine Ewigkeit. Doch an diesem März-Wochenende scheint wunderbar die Sonne, die Temperaturen steigen an und die Natur macht gleich einen riesigen Sprung. Genauso wie die Frühlingsgefühle der Menschen, die einem gleich ganz anders und viel entspannter begegnen. Der Frühling. Ja, so sehr haben wir ihn wieder herbeigesehnt. Und die FAZ schreibt gestern: "Der Frühling ist im Anmarsch". Die Bildzeitung titelte entsprechend ihrem Image etwas reißerischer: "Der Frühling schmeißt den Turbo an."
Nun denn, wenn alle meinen, der Frühling sei da, dann hab ich gestern erst mal die Winterreifen zurück an ihren Platz in der Garage gestellt. Fährt sich doch gleich ganz anders, das Auto. Und sieht auch viel schicker aus. ;-) Und heute dann hab ich mir mal wieder seit langer Zeit die Kamera geschnappt und bin auf Tauchstation gegangen. Die typische Arbeitshöhe in der floralen Makrofotografie ist kurz über der Grasnarbe. Anders bekommt man solche Aufnahmen auch nicht hin. Das bedarf natürlich einiger weniger Vorarbeiten. Alte Hose und Jacke sind obligatorisch, denn trocken und sauber bleibt man dabei nicht. Am besten geht es in der totalen Horizontalen. Der Vorteil: Der Fotograf nutzt den Untergrund zur Stabilisierung und zu Ablage der Kamera. Das schließt Verwacklungen aus. Außerdem ist es hell genug, um mit einer kurzen Verschlusszeit zu arbeiten (1/200). Ein Stativ ist darum nicht erforderlich. Mit der Blende variiere ich etwas. Je nach Motiv möchte ich gerne ein wirkungsvolles Bokeh im Bild erzeugen. Daher fällt meine Blendenwahl zwischen f4.0 und f10. Die ISO-Zahl spielt hierbei keine Rolle. Es ist taghell und die Sonne scheint. Genügend Licht auch kurz über dem Erdboden...
So geht eine feine Fotosession wieder zu Ende und es hat mir richtig gut getan, nach einer harten und anstrengenden Arbeitswoche eine kleine Oase geschaffen zu haben, in der Man(n) mit Lust und Leidenschaft immer wieder gerne alles reinwirft. Die kreativen Seiten in mir werden beflügelt werden, und kommen zum aufblühen und alles zusammen wirkt total entspannend... ;-) Danke für diesen wertvollen Tipp, liebe Carolin. ;-)
Hier ein paar pics: